Titelbild

zurück zur Startseite

Übersicht Baufortschritt

Nee watt schön
In den letzten drei Wochen haben wir uns schon gut eingelebt.
Unser Wohnzimmer mit der offenen Küche ist total gemütlich und wir fühlen uns schon sehr zu Hause hier!

Esstisch
Kueche

7 Monate für ein Kabel
Es kommt mir vor als sei es gestern gewesen, als ich bei der Telekom einen Hausanschluss beantragt habe.
In Wirklichkeit ist es schon über ein halbes Jahr her!
Heute hat der im JANUAR von der Telekom beauftragte Erdbauer die Straße vor unserem Haus aufgerissen und das Kabel durch unser Leerrohr geschoben.
Der Erdbauer war echt flott, aber die Telekom hat sage und schreibe SECHS Monate gebraucht um  den Auftrag zu planen und zu vergeben. Unglaublich!
Und wer glaubt, dass wir jetzt Telefon und Internet hätten, hat weit gefehlt!
Die Elektriker müssen ja auch noch kommen und die Leitung anschließen,
Dann braucht die Telekom nur noch 30 Tage um den Anschluss freizuschalten und zack, schon hat man nach 8 Monaten Telefon. 
Ich bin gespannt wann wir endlich wieder am Netz sind...


Nachtrag: Unglaublich aber wahr!
Der Elektriker für das Telekomkabel war heute schon da.
Angemeldet hat er sich zwar nicht - Mittags um 12:00 Uhr sind berufstätige ja eigentlich immer zu Hause -
Aber zum Glück war unser Nachbar zu Hause und der hat den Installateur dann bei uns reingelassen.
Schwein gehabt, sonst hätten wir wahrscheinlich ewig auf nen neuen Termin gewartet.

UMZUG
Unsere Freunde und Familien standen pünktlich bei uns vor der Tür und haben fleißig mit angepackt.
Mittags gabs dann schon Gulaschsuppe im neuen Heim und abends waren alle Schränke aufgebaut und zum Teil sogar schon eingeräumt.
Im Vorfeld warnen einen ja immer alle, wie viel bei so einem Umzug kaputt gehen kann: Kitschen in den Möbeln, Macken in der Treppe und Spuren an der Wand…
Weit gefehlt! Bei uns ist alles heile geblieben.
Vielen Lieben Dank für Eure tatkräftige und umsichtigen Hilfe! Das hat super geklappt :)


Abnahme -
noch einmal schlafen
Heute war erst die Abnahme mit dem Bauamt und dann mit Petershaus.
Die Abnehme mit dem Bauamt verlief kurz und reibungslos. Wir müssen nur noch ein paar Nachweise einreichen.


Auch die Abnahmebegehung mit unserem Bauleiter von Petershaus verlief gut.
Alle Leistungen, die noch fehlen oder nachgebessert werden müssen, haben wir protokolliert.
Ab sofort läuft die Gewährleistungsfrist und wir sind für das Haus verantwortlich „Gefahrenübergang und Umkehr der Beweislast“ nennt das der Fachmann.
Den Rest des Tages heißt es KISTEN PACKEN und im alten zu Hause alles parat stellen.


die finalen Treppenstufen
Unsere Treppenstufen wurden heute  montiert.
Am Ende unserer Gestaltungsodyssee hatten wir uns für riegelverleimte Trittstufen aus Eiche und Setzstufen in weiß entschieden.
Außerdem haben wir nur eine Unterschneidung von 2 cm gewählt, so sieht die Treppe modern aus, die Auftrittsfläche ist aber immer noch groß genug.
Genauso wurden die Stufen jetzt auch geliefert und eingebaut.
Eine Setzstufe ist zu kurz, aber die wird noch kurzfristig ausgetauscht.
Die Monteure von Grimm waren total nett und sind auch noch gelassen geblieben als anderen die Handwerker und ich doch
noch das ein oder andere Mal rauf und runter laufen mussten.


Treppe EG

Auf der Zielgeraden

Unser Elektroinstallateur hat unsere Einbauspots, die Dimmer und die Zeitschaltuhren eingebaut.
Die Deckenspots gefallen uns echt gut und auch die Positionen der Spots sind optimal.
Auch hier hat es sich wieder gelohnt auf den Rat des Fachmanns zu hören: die Jungs bauen halt täglich Häuser – wir wahrscheinlich nur dieses eine.
Die Sanitärobjekte wurden installiert, der Speicher für die Solaranlage wurde angeschlossen und die Heizung wurde eingestellt.
Der Heizungs- & Sanitärmeister von PH musste außerdem unsere Decke über unserer Kochinsel noch einmal öffnen um das Abluftrohr zu versetzen.
Er hat das Rohr verlängert, die Unterkonstruktion verstärkt, die Decke wieder verschlossen und die Abzugshaube am späten Abend noch montiert!
Dankeschön
:)

das ist unser tolles, großes Bad
Bad fertig

die offene Küche
Kueche1

Parkett und Fliesen sind fertig, Küche aufgebaut
Der Parkettleger hat die übrigen Eichendielen verklebt, die Fußleisten angebracht und den Boden geölt.
Perfekt!
Unser Fliesenleger ist ebenfalls fertig geworden - mit Ausnahme des Gästebades.
Hier warten wir leider immernoch auf die Lieferung der fehlenden Wandfliesen.
Herr Migas und seine Jungs haben echt ordentlich gearbeitet. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Parkett fertig

Laminatmarathon
Am letzten Wochenende haben wir die restlichen 80 m² Laminat verlegt.
Ich war mordsmäßig erkältet und Andi hat sich einmal fies mit Hammer auf den Daumen gehauen.
Mit letzten Kräften sind wir dann aber doch noch fertig geworden und der Kraftakt hat sich echt gelohnt.
Am kommenden Wochenende soll ja schließlich unser Umzug sein und so können jetzt schon alle Möbel an ihren Platz.

Laminat - fix und alle


Wohnlich wirds...
So langsam können wir auch live sehen, was wir uns schon vor Monaten vorgestellt haben.
Unser Parkettleger hat begonnen das Eichenparkett im Wohnzimmer zu verkleben und
die Fliesenleger haben die Bodenfliesen verlegt.
Im unteren Bad fehlten uns leider 3 Fliesen. Wir haben darum jetzt noch 2 Pakete nachbestellt.
Nächste Woche kann dann auch das Gästebad fertig gefliest werden.

Parkett


Frohes neues Jahr
Die Weihnachtsferien sind rum und alle sind wieder da!
Nachdem wir zwischen Weihnachten und Neujahr relativ einsam am Haus rumgewerkelt haben, 
sind seit Montag alle Handwerker aus Ihren wohlverdienten Ferien zurück.
Der Fliesenleger hat mit seinen Arbeiten in den Bädern begonnen.
Er hat unseren Waschtisch gemauert, die Badewanne eingefasst und natürlich hat er auch schon gefliest.
Auch unser Elektriker ist wieder da!
Er hat die Datenkabel und die Kabel für den Satellitenempfang im HAR an die Verteiler angeschlossen.
Auch hier muss ich wieder meine komplette Unwissenheit eingestehen, aber gut sieht's aus!

Bad OG

SAT und Datenkabel

Das Schlafzimmer ist fertig
Wir haben Laminat verlegt, Fußleisten angebracht, Lampen und Schalter angebracht.
Und wir sind sehr zufrieden mit unserem Werk.

Laminat

Die ersten Fliesen liegen
Nachdem die Fliesen fürs EG heute geliefert wurden, konnte der Fliesenleger mit seiner Arbeit beginnen.
Die Platten im HAR, in der Küche und im Flur liegen schon.
Außerdem haben wir uns heute die Fugenfarbe ausgesucht, damit morgen verfugt werden kann. 
Die beiden Fliesenleger haben echt flott und sauber gearbeitet - auf einmal siehts schon fast wohnlich aus.

Fliesen

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit...
Unsere Haustür wurde geliefert und eingebaut.  Von außen ist unser Häuschen jetzt komplett!
Unsere Nachbarn haben Ihre Tür ebenfalls bekommen. Uns gefällt die rot-schwarze Kombination wirklich gut :)

Haustuer



So wird uns warm ums Herz...   

Unsere Heizung läuft! Nachdem heute unser Gaszähler eingebaut wurde,
haben die ph-Installateure unsere Heizung in Betrieb genommen. Ab sofort läuft das Programm zum Aufheizen des Estrichs.
Schon in ein paar Tagen wirds mehr als nur muckelig warm bei uns sein. 
Wenn die Maximaltemperatur erreicht ist, kann die Heizung nach einer Weile wieder heruntergefahren werden.
Die ganze Prozedur dauert 2-3 Wochen und dann können wir endlich anstreichen und die Böden verlegen.


Gasheizung Display

Und es ward Licht...
Der Stromnetzbetreiber hat einen Elektriker beauftragt um den Stromzähler zu installieren.
Unser Elektriker war bei der Installation dabei und hat dann direkt für Strom im Haus gesorgt! 
Jetzt müssen wir noch vom Grundversorger zu einem günstigeren Stromanbieter wechseln und fertig :)

Strom

Wir gucken in die Röhre & Trockenbaudetails
Unser Wäscheschacht verbindet jetzt das Bad im OG mit dem Hauswirtschaftsraum.
Erst dachten wir, das Rohr sei zu breit, aber ein 300er Rohr macht Sinn und passt auch noch unter unseren Waschtisch.
Unser Fliesenleger baut nicht nur den Unterbau für die Waschbecken, sondern auch die Einhausung für das Rohr.
Die Trockenbauer haben mit den Spachtelarbeiten begonnen und die Datails in unseren Bädern gebaut:
Duschgelnische in der walk-in-Dusche, Trennwand und Ablagen hinterm WC.

Trockenbau

Dosen eingebaut, Estrich trocknet
Der Estrich ist inzwischen wieder begehbar. Diese Gelegenheit hat auch unser Elektriker genutzt.
Er hat im ganzen Haus die Dosen für Schalter und Steckdosen gesetzt und den Sicherungskasten verkabelt.
Hier kann man auch gut sehen, wie der Fundamenterder mit dem Sicherungskasten verbunden wurde.

Dosen  Unterverteilung

Der Estrich ist drin
Das ging flott! Vorgestern lag noch ein riesiger Berg Sand vor der Tür und reichlich Zement 
und heute liegt schon Estrich im ganzen Haus... Deshalb konnte ich auch nur ein Foto von draußen machen.
Den Estrich können wir wohl erst ab morgen oder übermorgen betreten und dann heißt es morgens Fenster auf und abends wieder zu.
Auch die Wettervorhersage macht uns Mut, die Vorhersage verspricht einen sonnigen und trockenen Herbst - Glück muss man haben :)
Hoffentlich hat der Estrichleger wie besprochenen Messtellen im Wohnzimmer eingebaut, das konnte ich von draußen nicht erkennen.
Die Messpunkte sind wichtig, damit unser Parkettleger die Feuchtigkeit des Bodens messen kann bevor er das Parkett verlegt.

Estrich  Sandhaufen


Bald kann es wieder warm werden
Das ph-Team hat angefangen die Dämmung und die Schlingen der Fußbodenheizung im Obergeschoss zu verlegen.
In unserem Wohnzimmer liegen ohne Ende weiße Dämmplatten und oben steht ein Wagen mit nem Endlos-Heizschlauch.
Und zu guter letzt haben wir inzwischen auch Gas, Wasser und Strom bekommen.

FBH  Hausanschluesse


Die Elektriker machen ordentlich Meter
Im ganzen Haus wurden heute reichlich Kabel verlegt: Steckdosenkabel, Lampenkabel, Datenkabel, SAT-Kabel...
Natürlich bleiben auch bei der Elektrik Zusatzkosten für ein paar Extrawünsche nicht aus.
Petershaus hat, verglichen mit vielen anderen Anbietern, zwar relativ viele Steckdosen, SAT-, und Telefondosen
im Leistungsumfang enthalten, aber ein paar zusätzliche Steckdosen und Extras haben wir uns trotzdem noch gegönnt. 
Am meisten freuen wir uns auf unser Badradio!

Kabel HWR  CAT7 & Badradio     

Auf und ab im warm verpackten Haus
Die Treppe ist da! Zwar noch mit Baustufen, aber schon voll funktionsfähig, wurde heute unsere Treppenkostruktion montiert.
Außerdem werden momentan alle Wände mit Mineralwolle gedämmt.

Daemmung  Treppe

Wir haben den Durchblick
Die Fensterscheiben wurden eingesetzt und damit muss ab sofort das Wetter draußen bleiben.
Unser Haus ist jetzt dicht. 

Fensterscheibe


Die Fenster sind da:
Heute haben die Fensterbauer die Fensterrahmen und Fensterflügel eingebaut. Alles passt.
Auch die Rolläden sind jetzt schon da.
Nächste Woche werden dann auch die Fensterscheiben geliefert und eingebaut.

Fenster

Jetzt kommen die Trockenbauer:

Die Trockenbauer haben heute mit ihrer Arbeit begonnen.
Die Lattung unter der Decke im EG ist schon fertig und die "geschlossenen" Innenwände im EG und OG
wurden auch schon mit mit Gipskartonplatten versehen.
Auf den anderen Wänden wird in Küze die Unterkonstruktion angebracht, dann folgen die Installationsleitungen
bevor auch hier die GK-Platen angebracht werden.

WZ mit Lattung OG mit GK


Die Installateure sind da:
Heute waren zum ersten mal die Heizungs- und Sanitärinstallateure von petershaus bei uns.
Wir haben uns heute morgen getroffen und die Lage der Sanitärobjekte besprochen.
Abends waren augenscheinlich schon die Abwasserrohre angeschlossen und die ersten Vorbereitungen für die
Sanitärinstallationen wurden montiert.
Jetzt kann man schon erkennen wo WC, Dusche, Waschtisch und Co. am Ende sein werden.
Das ging flott!

UK Waschtisch OG Gaeste WC