Titelbild

zurück zur Startseite

Ausbau

Rohbau

Erdarbeiten & Außenanlagen

Bemusterung

unser Grundstück

Aktuelles:

20.09.2013: Unser Urlaub ist zu Ende. Wir haben Randsteine gesetzt, unser Hochbeet gebaut und reichlich Pflanzen eingesetzt.
                      Spätestens jetzt sieht's so richtig nach Garten bei uns aus.

17.09.2013: Die übrigen Reihen waren leichter zu mauern, nichts desto trotz war das eine echte Schinderei - vor allem für Andi.

16.09.2013: Wir haben das Fundament und die erste Reihe unseres Hochbeets gebaut.
                      Was für eine Plackerei: 44 kg wiegt ein Stein und diese Klötze dann auch noch gerade in den Zement 
                      zu setzen war echt schwierig, Andi hat's geschafft!

11.09.2013: Wir haben 8 Buchsbäume geschenkt bekommen, ausgebuddelt und bei uns zu Hause wieder eingepflanzt.
                      Jetzt müssen die Jungs nur noch ordentlich anwachsen.

09.09.2013: Uuuurlaub! Ab jetzt geben wir zwei Wochen lang Gas in unserem Garten.
                      Heute fangen wir an die ersten Randsteine als Mähkante vor unserem Mäuerchen zu setzen.
                      Außerdem haben wir Heckenpflanzen und ein paar Büsche im Gartencenter ausgesucht.

24.08.2013: Wir haben den alten Zaun abgerissen und entsorgt.
                      Den neuen Zaun werden wir in den nächsten Tagen und Wochen Stück für Stück aufbauen.

19.07.2013: Unser Rollrasen wird verlegt und die Holzroste für den Sockelanschluss werden eingesetzt. 
                        In die Fugen wird Rollsplitt eingekehrt.

17.07.2013: Terrasse und Auffahrt sind fertig gepflastet.

15.07.2013: Der GaLa-Bauer nimmt seine Arbeit auf.
                      Die erste Reihe unseer Mauer wird gesetzt, der Splitt für die Terrasse vorbereitet und die ersten Steine verlegt.

13.07.2013: Fertigstellung der Sichtschutzwand zu unseren Nachbarn.

08.07.2013: noch ein klärender Anruf beim Hersteller und jetzt steht unsere Entscheidung in Sachen Pflastersteine und Mauer endlich!
                      Steine bestellt, Thema endlich abgehakt.

07.07.2013: wir besuchen die Xte Pflastersteinausstellung und können uns immer noch nicht entscheiden. 
                      Unglaublich wie viele graue Steine es gibt!

07.02.2013: Während ich mit den Mädels Karneval gefeiert habe, hat Herr Wolff unseren gläsernen Spritzschutz
                      in der Küche angebracht. Sieht sehr edel aus und passt super zu unseren Glasschränken.

04.02.2013: Fensterbänke wurden montiert und seit heute können wir auch die Jalousien im OG bedienen.
                      (Hier fehlten uns bisher noch die nötigen Kurbeln).

01.02.2013: Der Elektriker für das Telekomkabel war heute schon da und hat das Kabel angeschlossen.
                     
31.01.2013: Heute hat der im JANUAR von der Telekom beauftragte Erdbauer die Straße vor unserem Haus aufgerissen
                      und das Kabel durch unser Leerrohr geschoben.
                     
Außerdem wurde heute unsere Couch geliefert und unser Glaser, die Firma Wolff,
                      hat uns einen Badezimmerspiegel gebracht.

27.01.2013: Jetzt sind wir schon ne Woche in unserem schönen, neuen Haus.
                      Alle Möbel stehen an ihrem Platz, Lampen sind montiert und die Schränke sind eingeräumt.
                      Jetzt fehlt nur noch unsere Couch damit wir uns so richtig wohlfühlen, aber die kommt auch schon in 4 Tagen!


21.01.2013: Willkommen in Kaarst
                      Wir haben uns und unser Auto umgemeldet – jetzt sind wir also Kaarster!


19.01.2013: UMZUGSTAG
                      

18.01.2013: Abnahme
                      Heute ist erst die Abnahme mit dem Bauamt und dann mit Petershaus.
                    
  Den Rest des Tages heißt es KISTEN PACKEN und im alten zu Hause alles parat stellen.

17.01.2013: Heute wurden die Innentüren eingebaut
                      und der Fliesenleger hat uns eine schöne Klappe für unseren Wäscheschacht eingebaut und mit Fliesen beklebt.
                      Herr Migas hatte hierfür seine Revisionsklappen-Kataloge gewälzt und dann ein passendes Exemplar für uns bestellt.
                      Jetzt fehlt nur noch ein kleiner Knopf am Deckel und fertig ist unser Wäscheabwurf.
                      Den Rest des Tages hab ich geputzt. So eine Grundreinigung ist echt ein Akt! 


16.01.2013: Unsere Treppenstufen wurden montiert.
                      Die Firma Migas hat heute alle Kanten in den Bädern und im HAR versiegelt.


15.01.2013: Unser Elektroinstallateur hat unsere Einbauspots, die Dimmer und die Zeitschaltuhren eingebaut.
                     
Die Sanitärobjekte wurden installiert, der Speicher für die Solaranlage wurde angeschlossen
                      und die Heizung wurde eingestellt.
                      Das Abluftrohr der Dunstabzugshaube wurde versetzt. 
                      

14.01.2013: Die ergänzenden Schränke und Geräte für unsere Küche wurden geliefert und aufgebaut.
                      Unsere Küche hat sich quasi verdoppelt!
                      Leider war der Auslass für die Dunstabzugshaube an der falschen Stelle,
                      die Haube konnte darum noch nicht installiert werden.
                      Der Fliesenleger hat unser Badezimmer verfugt und abends war noch der Glaser zur Beratung da.


12. -14.01.2013: Mit 3 Freunden und 4 PKWs haben wir unsere alte Küche ins Haus gefahren. Hat super geklappt – Danke :)
                      Den Rest des Wochenendes verbringen wir mit dem Verlgen des Laminats in den Kinderzimmern,
                      im Flur (was für eine Fummelarbeit) und im Spitzboden. Geschafft!!!


11.01.2013: Der Parkettleger hat die restlichen Eichendielen verlegt und den Boden geölt. Sie super aus!
                      Außerdem wurde heute unser heiß ersehntes Laminat geliefert und wir haben die Küche
                      in unserer alten Wohnung abgebaut.
                      Mit Küchentransport und Laminat verlegen ist unsere Wochenendebeschäftigung also gesichert.


09.01.2013: Der Parkettleger hat begonnen unser Eichenparkett zu verkleben.
                      Die Fliesenleger haben die Bodenfliesen verlegt.
                      Die fehlenden 75 m² Laminat sind heute an unserem Baumarkt geliefert worden.
                       
08.01.2012: Die Wandfliesen im Bad OG wurden verlegt.
                      Der Elektriker hat die Datenkabel und die Kabel für die Satellitenanlagen im HAR angeschlossen.

07.01.2012: Die Fliesenleger haben mit den Bädern gegonnen.
                      Der Waschtisch wurde gemauert und die Badewanne wurde auch eingefasst.
                      Außerdem wurden die Wandfliesen im Gästebad verlegt.
                      Der Parkettleger hat die Flächen im Wohnzimmer vorbereitet und grundiert.

27.12.2012: Wir haben die alten Öffnungen für die Einbauleuchten im Treppenhaus verspachtelt &
                      unseren Balken im Wohnzimmer weiß geölt.

25.12.2012: Die ersten Kisten sind gepackt und vorübergehend auf dem Spitzboden geparkt.
                      Außerdem haben wir die Aussparungen für die LED-Paneele in die Wände im Treppenhaus gebastelt.

23.12.2012: Fußleisten im Schlafzimmer angebracht

21.12.2012: Laminat im Schlafzimmer verlegt.
                      Wir haben uns für die Langdielen von Haro in "Alpineichen"-Optik entschieden.
                      Leider waren wir mit der Bestellung etwas zu spät dran, sodass der Großteil des Laminats erst Anfang Januar geliefert wird.
                      Für Flur und Schlafzimmer reichen die Vorräte aber noch.

20.12.2012: Die Fliesen im EG wurden heute geliefert und der Fliesenleger hat mit seiner Arbeit begonnen.
                      Außerdem war der Chef da um nach dem Rechten zu sehen und noch ein paar Details mit uns zu besprechen.
                      Wir haben uns außerdem zwei LED-Paneele besorgt und hoffen, dass diese Lampen jetzt passen.

19.12.2012: Der Elektriker hat die Löcher für unsere Einbauspots gebohrt und unsere Rolläden verkabelt.
                      Leider passen die länglichen Einbauleuchten, die wir fürs Treppenhaus vorgesehen hatten nicht in die Wände.
                      (Der nötigen Einbautiefe sind leider ein paar tragende Balken im Weg.)
                      Jetzt müssen wir uns nach einer Lösung mit LEDs umsehen, diese Lampen haben eine geringere Tiefe.
                      Der Estrich in unserer Dusche im OG wurde erneuert - das Gefälle war noch nicht wie es sein sollte.

18.12.2012: Unser Elektriker hat die letzten fehlenden Schalter und unser Badradio eingebaut.
                      Außerdem hat er die Aussparungen für unsere Einbauleuchten im Treppenhaus ausschneiden.
                      Dabei ist aufgefallen, dass die Leuchten, die wir uns ausgesucht hatten leider doch nicht in die Wand passen.
                      Ein tragender Balken ist im Weg, also müssen wir jetzt nach Leuchten mit einer niedrigeren Einbautiefe suchen.

17.12.2012: Unsere Haustür ist da!
                      Die Tischlerei hat die Bautüre durch unsere endgültige Haustür ersetzt.
                      Die Tür sieht super aus! Genau so wollten wir sie haben.
                      Außerdem hat die Firma Holtkamp heute die Fenstergriffe angebracht und das Aufmaß für die Fensterbänke gemacht.

14.12.2012: Wir haben gestern und heute den Gipskarton mit Grundierung eingesprüht bzw. eingepinselt
                      damit bald der Voranstrich kommen kann.

12.12.2012: Heute kam endlich unsere Garage.
                      Alles tip top, nur die Entwässerung muss noch einmal überarbeitet werden und wegen des schlechten Wetters,
                      hat die Fassade der Garage beim Transport ganz schön gelitten, aber die Mägel werden hoffentlich bald von Zapf beseitigt.
                      Auch unsere Bodenfliesen fürs Bad im OG wurden heute schon geliefert. Nur 2 Tage nach der Bestellung. 
                      Das ging flott.

08.12.2012: wir haben das Wochenende mit dem Schleifen der Spachtelmasse bei den Trockenbauarbeiten verbracht.

04.12.2012: Heute habe ich die Mülltonnen für Mitte Dezember und Sperrmüll für Mitte Januar bestellt.

03.12.2012: Als Aufbautermin für unsere Küche steht jetzt der 14.01.2013 fest.
                      Geplanter Umzugstermin ist Samstag, der 19.01.2013. Passt!

02.12.2012: Wir haben unsere Stahlstütze passend zu den Fenstern in RAL 7016 lackiert.

01.12.2012: Wir haben uns ne neue Couch ausgesucht und bemustern Laminat fürs OG.

30.11.2012: Unser Parkettleger kommt vorbei um den Estrich in Augenschein zu nehmen.
                      Rund um die Stahlstütze hat er "geschüsselt".
                      Mit dem bloßen Auge haben wir das nicht gesehen, aber als unser Parkettleger eine gerade Leiste
                      auf den Boden legte, konnte man gut erkennen, dass der Estrich sich an den Fugen erhoben hat.
                      Da muss der Estrichleger wohl noch mal ran.
                      Wie genau man sowas gerade biegt weiß ich nicht, das überlasse ich fürs erste den Fachmännern...

29.11.2012: Die Trockenbauer sind in den letzten Zügen und die Decken und Wände sehen wirklich gut aus.
                      Vertraglich vereinbart war die Oberflächenqualität Q2.

26.12.2012: Es wird warm im Haus.

22.11.2012: Heute wurde der Gaszähler montiert und die Gasheizung wurde in Betrieb genommen.
                      Jetzt wird der Estrich also aufgeheizt und kann damit ordentlich trocknen.
                      Außerdem konnten wir unseren Baustromkasten abbauen - schließlich haben wir jetzt  Strom im Haus :)

21.11.2012: In den letzten Tagen ist nicht viel passiert.
                      Alle warten auf die Heizung: Die Spachtelmasse der Trockenbauer trocknet nur sehr langsam ohne Heizung
                      und alle anderen können nicht anfangen weil der Estrich nicht vernünftig trocknet.
                      Im Hausanschlussraum gabs Abstimmungsprobleme:
                      Der Elektro-Übergabekasten des Netzbetreibers und die Heizung hängen sich gegenseitig im Weg.
                      Jetzt soll der Übergabekasten tiefer montiert werden und dann soll es ab morgen endlich warm werden.

20.11.2012: Eigentlich sollte am 21.11.2012 unsere Garage angeliefert werden.
                      Lt. Zapfhotline fehlt für den Transport unserer Garage noch eine Genehmigung des Landes Baden Württemberg.
                      Leider bekomme seit einer Woche darüber hinaus keine weiteren Infos oder Ansprechpartner genannt.
                      Hoffentlich renkt sich das bald ein damit wir mit den Außenanlagen loslegen können.

14.11.2012: So langsam wird’s voll in unserem Hausanschlussraum.
                      Heute wurde der Ausgleichsbehälter für die Heizungsanlage und eine kleine Trinkwasserpumpe montiert.
                      Außerdem wurden die Gasleitungen für die Verbindung vom Zähler zum Kessel vorbereitet.
                      Jetzt kann der Gaszähler wirklich kommen.
                      Wenn jetzt noch unser riesiger Warmwasserspeicher und die Waschmaschine kommen, ist unsere Kammer ordentlich voll.
                      Ich hoffe nur, dass wir am Ende noch Platz für ein oder zwei Regale haben um Vorräte, Staubsauger etc. unterzustellen…

13.11.2012: Das Material ist jetzt zum größten Teil in unserem Haus angekommen.
                      Wegen der falschen Lieferadresse konnte der Installateur von den Stadtwerken heute noch nicht wie geplant den Gaszähler einbauen. 
                      Der PH-Meister hat darum einen neuen Termin hierfür vereinbart.
                      Nichts desto trotz wurde heute schon unser Gasbrennwertkessel montiert.
                      Wir haben einen Remeha Calenta 15 DS Brennwertkessel bekommen.
                      Von der Firma hab ich vorher noch nie was gehört, aber meine Internetrecherche hierzu ergab fast nur positive Ergebnisse.
                      (Platz 2 bei Stiftung Warentest 07/2010 mit Note 1,8)
                      Natürlich hätten wir uns im Vorfeld auch mal mit den einzelnen Techniken, Fabrikaten und Typen auseinandersetzen sollen,
                      aber dazu fehlte mir gänzlich die Faszination für dieses Fachgebiet.
                      Wir haben uns darum auf die Fachleute von PH verlassen und sind ja so auch recht gut gefahren.

12.11.2012: Die Trockenbauer spachteln fleißig alle Stöße und Schrauben zu.
                      Eigentlich sollten heute die Komponenten für unsere Heizung geliefert werden.
                      Leider ist die Lieferung zum Lager von Petershaus geliefert worden statt zu unserer Baustelle.
                      Jetzt müssen die PH-Installateure morgen das ganze Material von Kevelaer nach Kaarst kutschieren.

11.11.2012: Nebenan geht’s auch voran
                      Heute wollten wir unserem Häuschen darum mal einen Sonntagsbesuch abstatten. 
                      Wir haben die Außenanlagen ein bisschen aufgeräumt und uns die Baustelle mal bei Tageslicht angesehen.
                      Wer jetzt denkt, dass wir die einzigen fleißigen waren, der irrt:
                      Auch bei unseren Nachbarn zur linken geht’s gerade mit großen Schritten voran.
                      Innerhalb von einer Woche hat eine Kolonne das ganze Haus gedämmt und verklinkert.
                      Unsere Nachbarn bekommen eine rot/braune Klinkerfassade, eine ganz neue Aussicht bietet sich da.
                      Hübsch!

08.11.2012: Und es ward Licht…
                      Für heute hatten sich die Elektriker angekündigt.
                      Wie jeden Abend bin ich also mit meiner Taschenlampe ins Haus um zu sehen was sich tagsüber getan hat.
                      Auf den ersten Blick nicht viel, der Elektriker hat das Innenleben von einigen Schaltern und Steckdosen montiert,
                      aber als ich unseren Baustrahler ausprobieren wollte, blieb es leider dunkel in unserer Hütte…
                      Ah, Moment mal – der Sicherungskasten… 
                      Sicherung rein und zack – es ward Licht!

07.11.2012: Wir haben noch einmal eine Zeichnung gemacht und haben uns entschieden den Wäscheschacht
                      jetzt doch mit dem großen 300er Rohr zu bauen. Passt schon, ist vielleicht sogar besser so. 
                      Das Abluftrohr muss allerdings getauscht werden. Hier benötigen wir ein 150er Rohr.

                      Morgen wird unser Stromzähler montiert und nächste Woche soll unsere Heizung kommen :)

06.11.2012: Die Firma Tenten war wieder flott und fleißig.
                      Alle Flächen, die später einmal befestigt werden sollen wurden mit Kalksteinschotter aufgefüllt und verdichtet.
                      Aber das allerwichtigste: Jetzt kann der Schwertransporter mit unserer Garage vorfahren ohne stecken zu bleiben.
                      Auch die Trockenbauer haben ordentlich rangeklotzt und die kleinteiligen Wände in den Bädern beplankt.
                      Meine heiß ersehnte Duschgel-Nische in der walk-in-Dusche ist jetzt da.
                      Nur die Decken in der Küche und im HAR können die Trockenbauer noch nicht komplett schließen.
                      Hier wurden inzwischen zwar das Abluftrohr und der Wäscheschacht montiert, aber leider in der falschen Größe.
                      Das Abluftrohr ist etwas zu klein, und der Wäscheschacht ist größer als besprochen.
                      Das können wir hoffentlich morgen mit unserem Bauleiter klären.

05.11.2012: heute haben wir unserem bewährten Erdbauer, der Firma Tenten, den Auftrag
                      zur Erstellung des Unterbaus der späteren Pflasterflächen erteilt.
                      Eigentlich wollten wir das ja selbst erledigen, aber 20t Schotter haben uns dann doch ein wenig Respekt eingeflößt…
                      Herr Tenten beendet gerade eine benachbarte Baustelle und will darum direkt heute bei uns loslegen.
                      Die Trockenbauer haben aber schon seit ein paar Wochen Materialreste und Müll auf unserer Terrasse gelagert.
                      Meine freundlichen Bitten, das Zeug zu entsorgen sind im Baustellenstress leider untergegangen,
                      jetzt muss das Zeug unbedingt sofort weg.
                      Und siehe da, auf einmal packen alle an und ruck zuck war die Fläche frei. Geht doch!
                      Der Baggerfahrer will versuchen den Rest des Estrichsandes aufzuladen und bei uns in den Garten zu kippen.
                      Dann hätten wir auch dieses Problem gelöst…

04.11.2012: nach einem grandiosen Bremer-Freimarkt-Wochenende,
                      montieren wir am Sonntagabend noch schnell die Stufen zum Spitzboden auf der Treppe.
                      Schließlich sollen morgen wieder alle arbeiten können…


02.11.2012: Brückentag für alle – dachte ich!
                      Die Installateure von den Kreiswerken wollten aber scheinbar kein langes Wochenende.
                      Um kurz vor zehn klingelt mein Handy und ein netter Herr von den Kreiswerken Grevenbroich meldet sich.
                      Er möchte gerne unseren Wasserzähler montieren.
                      Na toll, und gerade eben hab ich unser Auto in die Werkstatt gebracht.
                      Was soll‘s, ab in die S-Bahn und dem guten Mann aufgeschlossen – wir haben den Wasserzähler ja schließlich bestelt.
                      Zack, nach 2 Minuten war das Ding montiert.


01.11.2012: Heute haben wir das Stahlgestell des oberen Treppenlaufs lackiert.
                      Das hat leider deutlich länger gedauert, als beim unteren Lauf, weil man hier so schlecht zu zweit lackieren konnten.
                      Außerdem ist es langsam aber sicher auch im Haus echt kalt geworden.
                      Da kam uns die Mittagspause beim Buffet-Chinesen gerade recht :)


31.10.2012: Der Estrichleger will den restlichen Sand vor dem Haus nicht abholen – das ist wohl nicht üblich.
                      Wir wissen aber auch nicht wohin damit und schon gar nicht wie – ohne Schubkarre und Schaufel.
                      Diese Investitionen sind zwar in naher Zukunft geplant, aber ohne Garage haben wir keinen Platz für diese Gartengeräte.
                      Na ja, uns wird schon noch was einfallen…


30.10.2012: Baustellentermin mit unserem Bauleiter und dem Fliesenleger.
                      Wir sind alle Räume durchgegangen und haben besprochen welche Fliesen wo gelegt werden sollen.
                      Unser Fliesenleger, Herr Migas, hat sich angeboten, die Unterkonstruktion für Waschtisch und Wäscheschacht
                      im großen Bad zu bauen.
                      Darauf hatten wir gehofft, denn die Alternative - eine Holzplatte vom Schreiner zu bestellen -
                      wäre zwar möglich gewesen, hätte mir aber Kopfzerbrechen wegen des stehenden Wassers auf der Platte bereitet.
                      Allerdings sind wir uns noch nicht ganz sicher bei der Gestaltung dieses Unterbaus.
                      Herr Migas hat uns hier geraten, die Fliesen anders zu verlegen, als wir es ursprünglich geplant hatten.
                      Seinen Vorschlag überschlafen wir noch einmal bevor wir uns entscheiden.
                      Außerdem hat sich herausgestellt, dass unser Baustofflieferant die geplanten Wandfliesen nur in dem
                      Format 30x60 liefern kann. Wir hätten aber gerne ein Format von 20x60 an der Wand.
                      Wir müssen uns also noch einmal auf die Suche machen.


27.10.2012: Heute war endlich mal wieder Eigenleistung angesagt:
                      Wir haben die Unterkonstruktion des unteren Treppenlaufs lackiert.
                      Die Stahlkonstruktion wird später zwar nur aus dem Hausanschlussraum sichtbar sein,
                      aber lackieren wollten wir sie trotzdem und außerdem konnten wir hier so für den oberen,
                      sichtbaren Treppenlauf üben. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Werk!

25.10.2012: Ich hab Angebote für den Unterbau des Pflasers eingeholt.
                      Jetzt müssen wir uns entscheiden, ob wir 25t Steine selbst einbauen wollen,
                      oder ob wir den Auftrag an einen Unternehmer vergeben.

24.10.2012: Sicherheitshalber maile ich noch mal ein Foto von der „Estrichsituation“ in der Dusche an petershaus.
                      Nachmittags die Rückmeldung von unserem Architekten: Der Fliesenleger baut den Estrich in der Dusche ein
                      damit das Gefälle für unsere bodentiefe Dusche passt. Aha!
                      Aber ob der Fliesenleger an diesen halben Estrichklecks anarbeiten kann...?
                      Am Dienstag bin ich auf der Baustelle mit dem Fliesenleger verabredet. Mal gucken der dazu sagt.…

22.10.2012: Wir haben heute bei Petershaus Bescheid gegeben, dass uns der Estrich in der Dusche OG komisch vorkommt.
                      Unser Architekt will sich darum kümmern und mit dem Estrichleger sprechen.
                      Außerdem habe ich heute mit dem Bauleiter von Zapf telefoniert, weil ich in einem der Fundamente die Aussparung
                      für die Entwässerung vermisst habe. Er konnte mich aber beruhigen:
                      die Entwässerung der Garage wird jetzt doch nicht an zwei Stellen in unsere Regenwasserleitung eingeleitet.
                      Stattdessen wird die Entwässerung der Garage innenliegend mit der Entwässerung des Anbaus verbunden
                      und gesammelt nach draußen geleitet.
                      Der Vertriebler von Zapf meinte damals, dass das nicht ginge, weil das Regenrohr dann vor unserer Tür hängen würde,
                      aber unser ZAPF-Bauleiter war sich ganz sicher, dass das nicht passieren wird.
                      Unsere Garage ist rd. 14 cm höher als eine Standard-Garage und dann haben wir wohl noch genug Platz
                      bis zur Oberkannte der Tür. Er hat mir sein Wort darauf gegeben und im Falle eines Falles eine kostenneutrale Änderung
                      zugesichert. Darauf verlassen wir uns jetzt und die Begründung klingt ja in der Tat logisch…
                      Bei einem Gefälle von 2% müsste das Regenrohr am Ende des Anbaus 6cm tiefer liegen als an der Stelle wo Anbau 
                      und Garage aufeinandertreffen.
                      Wenn unsere Garage 14cm höher ist, als üblich und diese Lösung bei einer Standardgarage problematisch wäre,
                      wird das bei uns passen. Gespannt bin ich trotzdem!

20.10.2012: Drei Tage nach dem Einbau ist der Estrich begehbar,
                      deshalb sind wir heute zum Haus gefahren um mal zu gucken wie’s ausschaut.
                      Gut sieht’s aus! Auf jeder Etage hat der Estrichleger 2-3 Messstellen eingebaut, das wird reichen.
                      Die Luftfeuchtigkeit ist wegen des trocknenden Estrichs natürlich enorm, aber es hilft nix:
                      Vorsichtig lüften dürfen wir erst in ein paar Tagen.
                      Sonst trocknet der Estrich ungleichmäßig, bekommt Risse oder beginnt zu „schüsseln“
                      und das wollen wir natürlich vermeiden. Lediglich in unserer begehbaren Dusche im OG ist wohl etwas schief gelaufen:
                      Hier hat der Estrichleger sein Werk noch nicht ganz vollendet.
                      Nur rund die Hälfte des Bodens ist mit Estrich bedeckt, das kann so nicht richtig sein. 

                      Am Montag werden wir bei unserem Bauleiter Bescheid geben. 

18.10.2012: Der Estrich ist drin

                      Weil ich gestern nicht auf der Baustelle war, weiß ich nicht, wann der Estrichleger mit seiner Arbeit angefangen hat,
                      fest steht jedenfalls, dass er heute schon fertig geworden ist.
                      Ich konnte deshalb natürlich nicht ins Haus rein, aber zumindest habe ich einen Blick durch die Haustür
                      und die Terrassenfenster riskiert. Ob der Estrichleger auch die Messstellen für den Parkettleger eingebaut hat,
                      kann ich noch nicht erkennen, aber das werden wir sehen sobald der Estrich in ein paar Tagen begehbar ist.
                      Zu Hause angekommen wartet ein Brief von ZAPF auf mich:
                      Damit unsere Garage angeliefert werden kann, müssen wir das Grundstück vor der Garage so auffüllen und verdichten,
                      dass der Schwertransporter problemlos darauf fahren kann.
                      Jetzt müssen wir diese Fläche also erst einmal räumen, evtl. weiter ausschachten und dann mit Split oder so auffüllen.
                      Weil wir für die Pflasterung früher oder später sowieso einen solchen Unterbau gebraucht hätten,
                      entstehen uns hier keine zusätzlichen Kosten, aber wir müssen das Thema jetzt doch früher als gedacht angehen…
                      Öfter mal was neues!

16.10.2012: Das Material für den Zementestrich wurde geliefert.
                      Vor unserem Haus liegt jetzt ein riesiger Sandhaufen und ein paar Palletten Portlandzement.
                      Außerdem hatten wir heute wieder mal eine Baustellenbesprechung mit petershaus.
                      Bevor der Estrich eingebracht werden kann muss noch eine Heizungsleitung auf dem Spitzboden verlegt werden.
                      Im Spitzboden haben wir auf eine Fußbodenheizung verzichtet, weil dieser Raum in erster Linie als Abstellkammer
                      und/oder Gästezimmer genutzt werden wird. Hier stört uns der Heizkörper nicht.
                      Unser Parkettleger hat uns gebeten beim Einbringen des Estrichs darauf zu achten, dass Messstellen eingebaut werden.
                      Hier kann er dann die Restfeuchte des Estrichs messen ohne Gefahr zu laufen, die Fußbodenheizung anzubohren.
                      Diese Bitte habe ich entsprechend weitergeleitet.
                      Außerdem habe ich noch einmal an die Inbetriebsetzungsanträge für Wasser und Gas erinnert.
                      Diese Anträge müssen vom Installateur vervollständigt werden, weil hier technische Daten abgefragt werden,
                      von denen ich leider keinen blassen Schimmer habe.
                      Das war ein guter Baustellentermin. Wir konnten einige Dinge klären und ich hab des Gefühl es geht gut voran.

15.10.2012: Das Peterhausteam hat die Fußbodenheizung im Erdgeschoss verlegt.
                      Der Bautrupp von ZAPF hat heute die Fundamente für unsere Garage und den Anbau gegossen.
                      Wir hatten im Vorfeld die Außenmaße abgesteckt und die Höhe festgelegt.

13.10.2012: Heute haben wir die Höhe unserer Garage festgelegt. McGyver hat dazu eine Schlauchwaage benutzt :)
                       
12.10.2012: Im Badezimmer OG wurde die Fußbodenheizung verlegt und der Wohnbereich wurde mit Dämmung ausgelegt.

11.10.2012: Die Monteure von petershaus haben angefangen Dämmung und Fußbodenheizung zu verlegen. 
                  Die drei Schlafräume im Obergeschoss sind schon fertig für den Estrich.
                  Außerdem haben Sie noch ein paar Korrekturen an den Leitungen vorgenommen:
                  Der Anschluss für die Spüle wurde an die richtige Stelle versetzt und im Badezimmer
                  ist jetzt auch wieder Platz für unseren Wäscheabwurfschacht.
                  Auch die Trockenbauer waren fleißig und haben den Spitzboden fertig beplankt und angefangen zu spachteln.
                  Zu guter letzt waren gestern und heute auch die Versorger da und haben uns Wasser und Strom ins Haus gelegt.
                  Im Moment gehts echt flott voran. Jeden Tag sieht man neue Fortschritte und es ist total spannend abends
                  auf Baustellentour   zu gehen :)


09.10.2012: Die Elktriker waren wieder da, außerdem sind die Tiefbauer unserer Versorgungsunternehmer in aller Frühe angerückt 
                      und haben die Leerrohre freigelegt und die Gasleitung verlegt.
                      Morgen sollen die anderen Medien (Wasser und Strom) eingeführt werden und dann können wir nächste Woche
                      auch den Baustromverteiler wieder abbauen
                      Nur die Telekom ist noch nicht soweit und wird darum den Graben später noch einmal öffnen müssen.
                      Wir haben alle Anträge zeitgleich losgeschickt. Gas, Wasser und Strom stehen schon seit ein paar Wochen in den Startlöchern.
                      Unser Bauherrenberater bei der Telekom wartet aber schon ne ganze Weile auf eine übergeordnete Freigabe unseres Auftrags
                      durch die Zentrale. Beschleunigen kann man diesen Vorgang angeblich nicht und Ansprechpartner zum Nachhaken dürfen auch
                      nicht benannt werden. 

                      Ziemlich schwache Kommunikation für ein Kommunikationsunternehmen! Ein Hoch auf die Monopolisten!
                      Mir bleibt wohl nur meinem Telekom-Bauherrenberater jede Woche eine Email zu schreiben und nach dem
                      aktuellen Stand zu fragen: steter Tropfen höhlt den Stein…

08.10.2012: Die Elektriker haben uns versetzt. Sie arbeiten heute auf einer anderen Baustelle.
                      Heute hat der Trockenbauer auch ohne Elektriker noch genug zu tun, aber morgen sollten die Jungs wieder da sein,
                      sonst kann der Trockenbauer nicht weitermachen und dann müsstgen auch Folgegewerke warten.


07.10.2012: nachdem das Gerüst nun weg ist, konnten wir unsere Garage einmessen.
                      Die Rohbauer von ZAPF hatten schon vor einigen Wochen angerufen und gefragt,
                      wann sie die Fundamente gießen können, aber da waren wir noch nicht soweit.
                      Jetzt haben wir sehr akribisch ein Schnurgerüst aufgebaut und Zapf informiert.
                      Wegen uns können die Fundamente kommen. Die Garage soll in der Woche vom 20.11.2012 geliefert werden.


05.10.2012:   Richtfest:
                         Petershaus hat für uns ein schönes Richtfest organisiert.
                         Unser Bauleiter hat sich standesgemäß in seine Zimmermannskluft geschmissen und den Richtspruch aufgesagt.
                         Auch das Glas ist am Ende zerbrochen - alles wie es sich gehört!
                         Nur die Bauherrin ist kläglich am symbolischen letzten Nagel gescheitert, mit ein bisschen Hilfe hats
                         am Ende aber doch noch geklappt.

02.-05.10.:    Trockenbauer und Elektriker machen ordentlich Meter...

-01.10.2012: Ganz schön viel los auf unserer Baustelle!
                        Die Verputzer haben das trockene Wetter genutzt und den finalen, weißen Putz aufgebracht.
                        Außerdem waren die Elektriker fleißig und haben reichlich Kabel verlegt.

- 30.09.2012: Heute haben wir im Haus mal "klar Schiff" gemacht und ein bisschen aufgeräumt.
                         Außerdem haben wir einen ersten Versuch gewagt uns durch den Dschungel in unserem Garten zu kämpfen.
                         Die Wildkräuter - "Unkraut gibt es nicht"  sagen meine Eltern - waren inzwischen nen guten Meter hoch und da wollten
                         wir mal Hand anlegen, bevor der Garten unserer Nachbarn auch noch völlig verwildert.

- 28.09.2012: Der Elektriker war zum ersten Mal da und hat angefangen Leitungen zu verlegen.

- 26.-27.09.:    Überall Mineralfaser! Die Installationsebene an den Außenwänden wurde gedämmt, außerdem die Innenwände und Decken.
                          Darüber hinaus hat der Trockenbauer angefangen die Fenster mit GK-Platten einzufassen.

- 24.09.2012: Heute kam unsere Treppenkonstruktion! Jetzt können wir ganz ohne Gerüst ins OG!
                         Außerdem siehts so aus, als würde der 800l Speicher in den HAR unter die Treppe passen. Super!

- 22.09.2012: Heute, am Samstag, hatten wir eigentlich gar nicht mit sichtbaren Fortschritten am Haus gerechnet und sind nur zufällig
                    vorbei gefahren. Aus der Ferne konnten wir aber erkennen, dass ganz schön was los war auf unserer Baustelle.
                    Der Glaser war da! Die Scheiben kamen zwar
ein wenig verspätet, aber immer noch rechtzeitig damit nächste Woche
                         der Elektriker loslegen kann.
                         Außerdem haben wir die Putzer getroffen, die heute zu viert auch auf den großen Flächen den Grundputz aufgebracht haben.
                                                  
- 19.09.2012: Die Solarkollektoren wuden angeschlossen und die übrigen Fensterbänke wurden angebracht.

- 18.09.2012: Gestern und heute wurden die ersten Außenfensterbänke angebracht,
                        der Verputzer war da und hat angefangen die erste Putzschicht auf die Gebäudekanten aufzutragen.
                        Außerdem wurden heute schon unsere Solarkolletoren auf dem Dach montiert. 

- 17.09.2012: Wo gehobelt wird, fallen Späne...
                    Uns sind im Bereich des Dachs und bei den Wasser- und Heizungsleitungen ein paar Mängel aufgefallen,
                    die wir unserem Bauleiter mitgeteilt haben. Er hat daraufhin seine Mitarbeiter informiert
                    und heute wurden die ersten Mängel bereits abgestellt.

                    Wie gut die Kommunikation und die Zusammenarbeit wirklich läuft, erkennt man ja vor allem
                    wenn einmal etwas schief läuft…
Wenn‘s weiter so läuft, sind wir sehr zuversichtlich!
                    Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl unseres Bauunternehmers waren möglichst kurze und einfache
                    Kommunikationswege. Weil petershaus hier aus der Gegend kommt und eine angenehm überschaubare Größe hat,
                    klappt das gut.              


- 14.09.2012: heute war unser Fensterbauer da und hat die Fensterrahmen und Fensterflügel eingebaut.
                    Weil wir eine 3-Scheibenverglasung bekommen und relativ große Fenster haben,
                    werden die Fensterscheiben separat geliefert und eingebaut.
                    Mit Glas wären die Fenster wohl zu schwer gewesen um sie vernünftig einzubauen.
                    Die Fenster sind alle richtig geliefert und eingebaut worden.
                    Wir hatten hier und da ein paar Besonderheiten bei der Einteilung und der Farbe der Fenster,
                    diese sind aber wie gewünscht eingebaut worden.
                    Außerdem ist heute auch schon der Blendrahmen für unsere schwarze Haustür eingebaut worden.
                    Das Türblatt wird erst kurz vor dem Einzug eingebaut damit es die Bauzeit unbeschädigt übersteht.


- 13.09.2012: Die Installations- und Trockenbauarbeiten schreiten voran.

- 12.09.2012: Nachdem die Installateure gestern weiter fleißig Leitungen verlegt und Installationen vorbereitet haben,
                        waren die Trockenbauer heute zum ersten mal bei uns.

- 10.09.2012: Die Installateure kommen
                       
Heute Morgen haben wir uns mit den Heizungs- und Sanitärinstallateuren auf der Baustelle getroffen.
                        Wir haben die Lage für die Installationen, unseren Speicher und die Heizungsverteiler festgelegt.
                        Im Laufe der Woche sollen die Abflussleitungen für das Abwasser und die Zuleitungen für die Heizung
                        verlegt werden.
                        Heute Abend waren tatsächlich schon die ersten Installationen zu erkennen, das ging wirklich fix!
                       

- 08.09.2012: Heute hatten wir den ersten Bemusterungstermin mit unserem Elektriker.
                        Wir haben die Lage für Steckdosen, Schalter und Lampen festgelegt.
                        Außerdem haben wir heute Nachmittag die übrigen Dachuntersichten weiß gestrichen.
                        Das war ne doofe Arbeit weil man mit dem Pinsel so schlecht in die Ecken kommt, aber mit etwas Geduld
                        und Akribie haben wirs geschafft.
                        Der Kontrast zwischen den Betondachsteinen und dem weißen Holz gefällt uns sehr gut und außerdem sind wir
                        natürlich mächtig stolz auf unsere erste „Eigenleistung“.


- 07.09.2012: Das Dach ist gedeckt.
                       
Nachdem ich gestern Abend den Ortgang gestrichen habe, ist heute unser Dach gedeckt worden.
                        Die Betondachsteine (Tegalit von BRAAS) sehen super aus. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl.

- 06.09.2012: Beim zweiten Baustellentermin heute Morgen haben wir erfahren, dass morgen das Dach eingedeckt werden soll.
                        Weil wir die Dachuntersichten gerne in deckendem weiß haben möchten, haben wir uns kurzerhand entschlossen
                        den Ortgang, also den Abschluss des Dachs an der Giebelseite heute noch zu streichen.
                        Wenn morgen das Dach gedeckt wird kommen wir an diesen Teil des Daches nicht mehr so gut heran,
                        also wird heute Abend kurzerhand gestrichen.
                        Die passende Farbe hat uns unser Bauleiter empfohlen und glücklicherweise hat der Holzhändler im Nachbarort
                    ein paar Dosen davon vorrätig.



- 05.09.2012:  Heute wurden die Fallrohre angeschlossen und die Winkel zur Verbindung der Erdgeschosswände mit
                          der Bodenplatte wurden montiert.
                          Außerdem wurden unsere Betondachsteine geliefert.

- 04.09.2012:  Im Erdeschoss wurden die Kanten zwischen Bodenplatte und Außenwänden mit Folie abgedichtet und 
                         die Innenwände wurden mit Mörtel unterfüttert.

- 03.09.2012:  Die Regenrinnen auf der Traufseite wurden angebracht und die Flachdächer wurden weiter abgedichtet.

- 31.08.2012:  Das Produktionsteam war wirklich fleißig:
                         Das Dach wurde fertig vorproduziert, sodass das Montage-Team heute beide Dächer montieren konnte.
                         Jetzt sieht unser zukünftiges Heim schon so richtig nach HAUS aus! 
                         Das petershaus-Team hat dem fiesen Wetter getrotzt und hat auch heute wieder kräftig angepackt..
                         
- 30.08.2012:  Heute wurde die Decke über OG und die Wände des Spitzbodens montiert.
                         Jetzt hat unser Haus also fast die endgültige Höhe erreicht.
                         Das Produktionsteam von petershaus hat hat wohl eine Extra-Schicht eingelegt,
                         sodass morgen wohl schon die Dachelemente geliefert und montiert werden können.
                         Es ist wirklich beeindruckend mit welchem Tempo es jetzt voran geht. Super!                          

- 29.08.2012:  Die Arbeiten gehen weiter:
                         Heute hat das Montageteam die Decke über EG und die Wände im OG montiert.
                         Das Team macht einen sehr guten Eindruck, ist echt fleißig und arbeitet genau.
                         Wir hatten heute beide Urlaub und konnten live dabei sein als unser petershaus montiert wurde.
                          
- 28.08.2012:  Die Wände des EG's stehen und die GK-Platten wurden geliefert und für die einzelnen Räume vorsortiert..

- 27.08.2012:  Heute ging es wie versprochen los:
                         Die Abdichtung über der Bodenplatte und die Schwellen wurden verlegt.
                         Der besprochene Termin wurde also gehalten und die Arbeiten sehen sehr ordentlich aus.

- 23.08.2012: Heute Morgen kam überraschend eine Email mit der Info, dass die Vorbereitung der Bodenplatte jetzt leider
                        doch erst am Montag (27.08.) erfolgt und die Montage des Haues ab dem 28.08. geplant ist.
                        Die Straßensperrung für den Kran und den Sattelzug konnten wir so kurzfristig leider nicht mehr verschieben.
                        Hauptsache es geht jetzt endlich los!                     

- 17.08.2012: Nachdem der Beginn der Arbeiten zunächst für Montag, den 27.08. geplant war,
                        hat der Architekt den Beginn jetzt auf Freitag den 24.08. vorverlegt.
                        Am kommenden Freitag sollen also die Schwellen auf unserer Bodenplatte verlegt werden.
                        Auf diesen Schwellen werden dann am Montag die Wände des Erdgeschosses montiert.
                        Am Dienstag werden wohl die Decken über EG montiert und vielleicht schon die ersten Wände im OG gestellt.
                        Mittwoch kommen dann die restlichen Wände des OGs einschließlich Decke.
                        Wir schätzen, dass dann am Donnerstag die Dachelemente geliefert und montiert werden, mal schauen.

                        Ziel ist es jedenfalls, dass beide Doppelhaushälften zum Wochenende hin dicht sind.

                        Wir berichten wieder sobald es was zu sehen gibt.
                        Drückt uns die Daumen, dass alles klappt.


- 09.08.2012: Wir haben heute bei unserem ph-Bauleiter angerufen um den genauen Aufstelltermin in Erfahrung zu bringen.
                        Das Ergebnis meiner Nachfrage war leider nicht so erfreulich: zwei Mitarbeiter sind erkrankt und wegen der Urlaubszeit
                        kann deren Leistung nicht kompensiert werden.
                        Der Aufstelltermin verschiebt sich dadurch noch einmal um eine Woche.
                        Aktueller Stand ist also jetzt 27.08.: Vorbereitung der Bodenplatte, 28.08.: Montage Erdgeschoss,
                        29.08.: Montage OG, 30.08. Decke über OG & Spitzboden.
                        Ärgerlich ist, dass ich am 27. und 28. leider keinen Urlaub nehmen kann.
                        So muss Andi leider alleine zusehen wir unser Haus kommt...

                        Wenn sich auch der Aufstelltermin verschoben hat, so sind wir gestern trotzdem ein ganzes Stück weiter gekommen.
                        Wir haben gestern unsere Garage bestellt.
                        Es wird eine Zapf-Fertiggarage mit Anbau. Insgesamt hat unsere Garage dann folgende Maße (B/L/H) 3,28/9,00/2,64 m.
                        Die Garage wird weiß verputzt und bekommt ein Hörmann-Sektionaltor in RAL 7016 (passend zu unseren Fenstern).
                        Als Oberfläche für das Tor haben wir uns für woodgrain, also mit einer nachgemachten Holzmaserung,
                        und M-Sicke entschieden. Noch lieber wäre uns die glatte silkgrain Oberfläche gewesen, aber die kostet schlappe 
                        850 Euro mehr und da gefiel uns „woodgrain“ auf einmal sehr gut.
                        Außerdem bekommen wir nen Schlüsselschalter um das Tor von außen zu öffnen und eine zum Tor passende
                        Seiteneingangstür im Garten (allerdings in weiß).
                        Weil man von den Kinderzimmern aus direkt aufs Garagendach schaut, haben wir vor das Garagendach irgendwann
                        mal zu begrünen. Wir haben deshalb das Dach verstärken lassen, damit es das Gewicht der Dachbegrünung,
                        selbst wenn es mal stark regnet oder schneit, noch aushält.

- 30.07.2012: Wir waren heute noch einmal bei petershaus in Kevelaer um mit unserem Bauleiter und Herrn Peters 
                        ein paar unserer Sonderwünsche durchzusprechen und dann zu beauftragen.
                        Bei der Gelegenheit haben wir auch erfahren, dass heute das Material für unser Haus angeliefert wurde. 
                        Ab sofort kann es also losgehen mit der Fertigung unseres Hauses.
                        Der Aufstelltermin ist jetzt fest für die 34. KW eingeplant. YEAH!

23.07.2012: Heute waren wir bei petershaus und haben uns vom ph Sanitär-Meister noch einmal abschließend zum Thema 
                      Heizung beraten lassen.
                      Wir haben uns jetzt entschieden die Solaranlage auf unserem Dach zu erweitern um mit der so gewonnenen Energie
                      nicht nur für Warmwasser, sondern auch für warme Füße zu sorgen....
                      Wir bekommen einen 800l Warmwasserspeicher der in der Übergangszeit auch die Fußbodenheizung mit warmem
                      Wasser versorgen kann.
                      Ursprünglich hatten wir auch mal eine Luft-Wasser-Wärme Pumpe in Betracht gezogen, bei der Vorstellung einen riesigen
                      Ventilator auf der Garage (unterhalb der Kinderzimmerfensters) oder im Garten stehen zu haben, haben wir uns aber
                      gegen diese Art der Heizung entschieden.
                      Eine Erdwärmepumpe hätte sich bei uns nicht amortisiert: Weil unser Haus so gut gedämmt ist, hätten sich die hohen
                      Anschaffungskosten selbst bei weiterhin drastisch steigenden Gaspreisen nicht gelohnt.
                      Die beste Art Energiekosten zu sparen ist in unseren Augen, möglichst wenig Energie zu verbrauchen... 
                      Wir "bauen" also jetzt auf die ausgereifte, konventionelle Gasbrennwerttechnik und Sonnenenergie.

                      Bei der Gelegenheit durften wir auch einen Blick in die riesige Fertigungshalle werfen. 
                      Hier standen einige Elemente von einem anderen Petershauskunden und warteten noch auf ihre Dämmung. 
                      Wir konnten uns auch die Cellulosedämmung ansehen, sehr spannend!
                      Unser Sanitär-Meister hat mit seinem Feuerzeug auch gleich eine kleine Kundenvorführung in Sachen Brandschutz
                      gegeben. Das Zeug will einfach nicht brennen, aber das ist auch gut so....                       

- 20.07.2012: Die Schalung der Bodenplatte wurde entfernt und die Fuge zwischen den beiden Häusern wurde gesäubert.

- 17.07.2012: Heute wurde unsere Bodenplatte gegossen und unser Erdbauer hat  die Regenwasserleitungen zur Rigole verlegt.

- 16.07.2012: Heute wurden unsere Leerrohre verlegt und die Frostschürze betoniert.

- 14.07.2012: Der Geologe hat einen dynamischen Plattendrucktest gemacht um die Festigkeit des Bodens zu prüfen.
                         Alles in Ordnung. Jetzt kann der Beton kommen.

- 13.07.2012: Herr Tenten hat heute den Untergrund für unsere Bodenplatte vorbereitet.
                         Er hat halbgewaschenen Kies eingebaut und ihn sorgfältig verdichtet.

- 11.07.2012: Lasss die Sonne rein: Wir haben die 50 Jahre alte Fichte im südlichen Nachbargaten gefällt.
                          Außerdem war unser Erdbauer, die Firma Tenten, wieder fleißig: 
                          der Revisionsschacht inkl. Anschluss der Schmutzwasserleitung an den städtischen Kanal ist fertig.

- 10.07.2012: Die Baugrube wurde verfüllt und verdichtet. 

- 02.07.2012: Der Keller unserer Nachbarn und unsere Stützfundamente wurden aufgestellt.

- 29.06.2012: Die Bodenplatte unserer Nachbarn wurde gegossen.

- 27.06.2012: Seit heute haben wir Baustrom, außerdem habe ich das Standrohr ausgeliehen.
                         Der Erdbauer hat die Baugrube für den Keller unserer Nachbarn und unsere Stützfundamente ausgehoben.

- 26.06.2012: Der Keller unserer Nachbarn ist  fertig ausgehoben. Morgen kommt die Bodenplatte und am Montag
                         wird der Keller aufgestellt.

- 22.06.2012: Heute hat unser Erdbauer, die Firma Tenten, mit den Erdarbeiten begonnen.
                        Er hat die Rohrrigole zur Einleitung des Regenwassers von unserer Dachfläche gebaut und
                         einen Revisionsschacht aus Fertigteilen eingebaut.

- 18.06.2012: Endlich ist was passiert! Heute hatten wir das Startgespräch auf dem Grundstück.
                        Erdbauer, Kellerbauer, Vermesser, Bodengutachter, unser Bauleiter von Petershaus, unsere DH-Nachbarn
                        und wir haben uns heute morgen auf dem Grundstück getroffen und den weiteren Ablauf geklärt.
                        In dieser Woche wird der Erbauer den Mutterboden abschieben, nächste Woche wird der Keller unserer Nachbarn
                        ausgehoben, am 02.07. soll der Keller montiert werden und nach dem Verfüllen soll in der 29. KW unsere Bodenplatte
                        gegossen werden.
                        Außerdem sollen wir kurzfristig die Terminplanung von ph erhalten, ein erster Ausblick für den Aufstelltermin: 33. KW

- 11.06.2012: Heute haben wir die Angebote von den Erdbauern erhalten. Bei Petershaus ist momentan scheinbar der Bär los.
                         Die Anbebote sind eine ganze Weile liegen geblieben. Weil die Zeit so langsam drängt, haben wir selbst einen
                         Preisspiegel gemacht, die Angebote nachverhandelt und uns für ein Unternehmen entschieden.

- 04.06.2012: In den letzten Wochen ist nichts nennenswertes passiert. Wir haben die Freigabepläne endgültig korrigiert. 
                        Der letzte und damit korrekte Rückläufer von petershaus steht aber noch aus. Außerdem haben wir uns um Baustrom
                        und die Beantragung der Hausanschlüsse bei unseren Versorgern gekümmert.
                        Wir liegen unserem Bauleiter in den Ohren weil uns noch Nachtragsangebote fehlen und es irgendwie nicht weiter geht. 

- 04.05.2012: Endlich ist der Auszug aus dem Grundbuch da! Jetzt kann es endlich losgehen :)
                        In den letzten Wochen haben alle Beteiligten nur auf diesen einen Nachweis gewartet:
                         
                      - Die Bank zahlte nicht mehr ohne den Nachweis, dass wir als Eigentümer in Abteilung I
                        und sie selbst als Gläubiger in Abteilung III eingetragen sind. 
                        Zum Glück konnten wir alle anfallenden Rechnungen aus unseren Reserven bezahlen.
                       
                      - Der Kellerbauer konnte nicht anfangen, weil uns das Grundstück noch nicht offiziell gehörte.

                      - Petershaus konnte uns noch nicht in die Fertigung einplanen weil wegen des Kellerbauers noch nicht klar war
                        wann das Haus montiert werden kann.
                       
                        Wir haben jetzt also über 15 Wochen vom Notartermin bis zur Grundbucheintragung gewartet.
                        Die lange Wartezeit hing vor allem damit  zusammen, dass unser Grundstück noch geteilt werden musste,
                        aber dass das alles sooo lange dauert hätten wir im Leben nicht geglaubt!
                        Das hat uns jede Menge Zeit und Nerven gekostet, aber wir haben versucht die Zeit so gut wie möglich zu nutzen
                        und möglichst viel vorzubereiten (Planung prüfen, bemustern, Nachtragsangebote einholen etc.).
                        Wir hoffen, dass es jetzt bald endlich losgehen kann! Bitte drückt uns die Daumen!!!

- 21.04.2012: Bemusterung Treppe bei Grimm Treppentechnik in Solingen

- 31.03.2012: Durchsprache der Freigabepläne bei petershaus in Kevelaer

- 27.03.2012: Juchuu, die Baugenehmigung ist da!!!

- 22.03.2012: heute waren wir für die Badbemusterung bei Collin in Duisburg und zur Fliesenauswahl bei Swertz in Goch

- 15.03.2012: heute ist die wasserrechtliche Erlaubnis bei uns eingegangen, morgen leiten wir sie ans Bauamt weiter.

- 03.03.2012: heute ist die überarbeitete Planung  im Original bei uns eingegangen.

- 27.02.2012: unsere Hausplanung wurde ergänzt. Wir dämmen jetzt auch noch die Installationsebene 

- 27.02.2012: wir haben einen Änderungsantrag zur Versickerungsplanung bei der UWB eingereicht. (Versickerung über Rigole)

- 17.02.2012: wir haben den Antrag zur Einleitung des Niederschlagswassers eingereicht. (Versickerung über Mulde)

- 11.02.2012: wir haben unsere Küche fertig geplant und beauftragt. Nur eine runde Dunstabzugshaube suchen wir noch... 

- 07.02.2012: wir haben den Hausvertrag mit der Firma petershaus abgeschlossen.

- 31.01.2012: der beglaubigte Grundstückskaufvertrag ist bei uns angekommen.

- 30.01.2012: wir haben den Bauantrag bei der Stadt Kaarst eingereicht. Jetzt heißt es abwarten...

- 25.01.2012: das Bodengutachten ist bei uns eingegangen. Alles in Ordnung!

- 17.01.2012: Notartermin - jetzt sind wir also "Großgrundbesitzer" :o)

- 11.01.2012: der Erdaushub unserer Nachbarn wurde von unserem Grundstück beseitigt